Konkurrenzanalyse – wir spionieren Ihre Konkurrenz für Sie aus

ICHSEODICH
Homepage / Internet & Werbeagentur
74722 Buchen (Odenwald)

Wir setzen ein Tool ein, mit dem man die Konkurrenz ausspionieren kann. Doch wie und weshalb ist die Konkurrenzanalyse so wichtig?

Wenn Sie sich bereits mit Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass die Suchmaschinen nicht nur Ihre Website betrachten. Sie schauen sich auch Ihre Konkurrenz an. Wenn ein Nutzer zum Beispiel nach “Immobilienmakler in [Stadt]” sucht, zeigt Google auch die Ergebnisse anderer Websites an, die für diesen Suchbegriff optimiert wurden. Das Gleiche gilt für andere Suchbegriffe / Keywords.

 

Wenn Sie für einen bestimmten Suchbegriff gut ranken wollen, ist es äußert hilfreich, wenn Sie Ihre Konkurrenten analysieren. 

Google Analytics ist die beliebteste Methode zur Analyse der Besucherzahlen Ihrer Website. Google Analytics ist kostenlos und einfach zu benutzen. Sie können sehen, wie viele Besucher auf Ihre Website kommen, wie viel Zeit jeder Besucher auf Ihrer Website verbringt, welche Seiten besucht werden und so weiter. Das einzige Problem ist, dass Google Analytics seit geraumer Zeit keine Daten über den organischen Suchmaschinenverkehr anzeigt. Wir konnten also nicht mehr feststellen, auf welchem Weg die Besucher auf die Webseite gelangt sind.

Das bedeutet: Wir hatten keine Möglichkeit, herauszufinden, wie viele Schlüsselwörter wie viel Traffic generieren. Deshalb haben wir uns gefragt, wie wir die Daten trotzdem bekommen können.

 

Wie können wir herausfinden, welche Keywords tatsächlich Traffic generieren?

Wir haben eine Möglichkeit gesucht, um an diese Daten zu gelangen – diese Möglichkeit haben wir auch gefunden.

Dabei wird eine riesige Datenbank abgefragt, welche aufzeigt, welche Domain für welche Keywords rankt.

So können Sie für jede Domain, die für ein spezifisches Keyword rankt, herausfinden, über welche andere Keywords sie ebenfalls in den Suchergebnissen erscheint. Genial, oder?

Wir haben dieses “Datenbankabfrage-Tool” zunächst für uns selbst verwendet. Wir wollten unsere eigenen Websites analysieren. Aber als positiven Nebeneffekt haben wir festgestellt, dass es auch zum Ausspionieren unserer Konkurrenten verwendet werden kann. Auf diese Weise kommt man auf kreative Keyword-Ideen.

 

 

Fakt ist: Die Wettbewerbsanalyse ist ein sehr leistungsfähiges Instrument mit äußerst nützlichen Funktionen. Wir haben die Werkzeuge, um Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Buchen Sie “007 ICHSEODICH” für Ihr Projekt. Ihre Präsenz im Word Wide Web wird steigen.

Wir unterstützen Sie gerne. Kontaktieren Sie uns.
Weitere interessante Themen: